Neues auf diesen Seiten
 

Zwei neue Bilder aus der 1960ern

Genauer gesagt: eine neue Postkarte und ein neues Bild, beide vermutlich aus den 1960er Jahren, findet man hier:

Bilder/Historisches

Das Bild von der Tankstelle bei Linkel dürfte wirklich Seltenheitswert haben. Der Finder schreibt dazu:

"Die Tankstelle gab es bis Ende der 60er, ich kann mich erinnern mit meinem Vater getankt zu haben, es gab dort Sammelmünzen. Den Mercedes Stern gab es noch Ende der 80er!"

Vielen Dank für die Zusendung!
 
 

Neue Wörter

Diese Wörter sind zuletzt zum Lexikon dazugekommen:
 
Mundart Bedeutung gefunden von
 
Binding [binding] Zaunwinde Albert Wild aus Vilseck
Bschoid [bschåid] Päckchen mit Kuchen als Gegengeschenk Johannes Flügel aus Thumsenreuth
Buanschmegger [bnschmegger] Wünschelrutengänger Reinhard Adam aus Mitterteich
Goggerlwong [goggæLwong] mobile Hähnchenbraterei Claudia Flügel-Eber aus Thumsenreuth
grunigln [grunigln] kribbeln Reinhard Adam aus Mitterteich
Gruzefixer [gruzefixæ] ungezogener Bub, Lümmel, böswilliger Mensch, Kruzefixer Dominik Popp aus Waldershof
Moufotz [moufoz] Mondgesicht Margit Adam aus Konnersreuth
Schloutzn [schlouzn] unordentliche Frau Dominik Popp aus Waldershof
Vasoucherl [fæsouchæL] Probierexemplar, Probierstückchen Maria Philbert-Koegst aus Ebnath
Wuzerl [wu:zæL] 1) kleines, zusammen geknülltes Etwas; 2) kleines Baby Claudia Flügel-Eber aus Thumsenreuth
 
 

Neue Redewendungen

Gefunden von Christl Eber aus Erbendorf:
235 - Wenn Stillstand und Langeweile herrschen oder etwas um alles in der Welt nicht klappen will:
Daou kannzd doch Grëichala brëin!
Da könntest Du doch Kriechen (wilde Pflaumensorte) brüten!
Das ist ja nicht auszuhalten! - Das ist doch wie verhext!